Archiv



2020

"Cäciia to go" für die Chormitglieder

Leider konnte unser Chor in diesem Jahr coronabedingt nicht wie gewohnt das Cäcilienfest mit der Gestaltung der Hl. Messe und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein begehen. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Unter dem Motto "Cäcilia to go" packte der Vorstand über 50 Tüten mit Noten-Nudeln, Gewürzen, Olivenöl, Wein und einer exclusiv gestalteten Kerze. Eine Karte mit besten Wünschen vom Vorstand und eine Anleitung der Chorleiterin zum regelmäßigen Stimmtraining durften natürlich nicht fehlen.

Dann wurden diese Tüten den Chormitgliedern persönlich gebracht und abgegeben, natürlich corona-konform mit Maske und dem vorgeschriebenen Abstand. So konnten wir, obwohl wir uns nicht sehen können, ein kleines Stück Gemeinschaftsgefühl schaffen.

 



 

Chor an St. Clemens traf sich zur Jahreshauptversammlung


 

Am 27. Januar trafen sich die Mitglieder des Chors an St. Clemens zur Jahreshauptversammlung im Clemenshaus. Die erste Vorsitzende Eva Maubach hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen und rief in ihrem Jahresrückblick noch einmal viele schöne Erinnerungen an gestaltete Gottesdienste und Auftritte des Jahres 2019 ins Gedächtnis.

Der Ausblick auf das Jahr 2020 weckte die Vorfreude auf einige Highlights. So erwartet der Chor im August den Besuch der Jungen Chöre München, die bereits 2014 in Drolshagen gastierten und damals die Gemeinde mit einem tollen Konzert beeindruckten.

Die Chorfahrt im September wird für 2 Tage nach Speyer gehen und den Abschluss des Jahres wird dann ein gemeinsames Konzert mit dem Kammerchor in Olpe bilden.

Bei der Wahl der Notenwarte sowie der außerordentlichen Wahl der zweiten Vorsitzenden wurden die bisherigen Kandidaten in ihren Ämtern bestätigt. Eva Maubach bedankte sich herzlich bei der scheidenden Erika Alberts für die sehr zuverlässige, angenehme und immer gute Zusammenarbeit. Zum neuen Pressewart wurde Olav Schulte gewählt.

Der Vorstand setzt sich also nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Eva Maubach, 2. Vorsitzende Andrea Lütticke, Notenwarte Eva Willmes und Klaus Valpertz, Schriftführer Susanne Mester und Marietta Reißaus.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich die Vorsitzende ausdrücklich bei Gaby Clemens, die den Chor zu den unterschiedlichsten Anlässen mit ihren gereimten Ausführungen erfreut und in jedem Jahr den Artikel des Chores für den Jahresrückblick schreibt.

Die Chorproben finden immer montags von 19.30 - 21.00 Uhr im St. Clemenshaus statt. Wir freuen uns über jede/n, der/die einfach einmal reinschnuppern möchte.

 



2019

 

Gemütliches Beisammensein am Patronatsfest 2019

In diesem Jahr traf sich der Chor am Patronatsfest am 10.11.2019 zum gemütlichen Beisammensein. Herr Pastor Leber, Vikar Jay, Mons. Schröder sowie einige Ehemalige und Freunde waren der Einladung ins Clemenshaus gefolgt. Besonders haben wir uns über das Kommen unseres Ehrenmitglieds Tonis Pfeifer gefreut.

Nach der kurzen Begrüßung und einem Ständchen für die Geburtstagskinder Erika Alberts und Laura Lütticke, die sich mit Anhang zu einer kurzen Stippvisite einfand, erfreute Gaby Clemens alle mit ihrem kurzweiligen, erbaulichen und humorvollen (Halb) Jahresrückblick.

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden Ursula Schmelzer, Joachim Reißaus und (in Abwesenheit) Therese Schürholz geehrt. Ein ganz besonderer Dank ging für 45-jähriges treues Durchhalten und Mittun an Gisela Grütz. Nicht zuletzt ging ein "Danke-schön" an Thomas Grütz und Dieter Moers, die den Chor in der Vergangenheit und hoffentlich auch weiterhin immer mal wieder unterstützen.


 



 

Projektchor zum Erntefest

Am 15. September hat der Chor den Festgottesdienst zum Erntefest in der Vier-Jahreszeiten-Halle mitgestaltet. Zu diesem besonderen Anlass konnte der Chor zusätzliche Mitglieder für einen Projektchor gewinnen.

Unter der Leitungvon Gisela Ries-Sudowe brachte der Chor Stücke aus der Franziskusmesse von Klaus Wallrath zu Gehör. Aber nicht nur der Chor alleine ließ seine Stimmen erklingen, auch der Kinderchor Drolshagen trat mit Begeisterung bei zwei Gesangstücken mit auf. Instrumentale Begleiter waren Thomas Grütz am Keybord und eine Bläsergruppe aus Iseringhausen.

Der Chor freute sich, den Gottesdienstbesuchern und den Gästen aus Joure (De Fryske Marren), die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft das Wochenende in Drolshagen verbrachten, das diesjährige Festhochamt musikalisch bereichern zu dürfen.

Wer in Zukunft auch zu den begeisterten Sängern/Sängerinnen zählen möchte, ist gerne zu einer Schnupperprobe montags von 19:30 - 21:00 Uhr im St. Clemenshaus eingeladen.

 

Impressionen der Chorproben:

Am Freitag, den 30.08. und Samstag, den 31.08. hat sich unser Projektchor fürs Erntefest zu zwei Probentagen im Jugendheim in Hützemert getroffen. Mit großer Konzentration, aber auch mit vollem körperlichen Einsatz :-) ging es ans Werk. Aber natürlich durfte auch eine kleine Stärkung nicht fehlen!


Fotos vom Festgottesdienst zum Erntefest: